Montag, 15. August 2011

Ökologisches Bauen

Ökologisches Bauen

Der Architekt und seine Verantwortung für Ökologie, Energie und Ökonomie

Betrachtet man die notwendigen Gesamtinvestitionen für Errichtung und Unterhalt eines Gebäudes über einen Zeitraum von 40 Jahren, so fallen bei älteren Gebäuden nur ca. 20% der Kosten auf die Gebäudeerstellung, jedoch 80% auf den Gebäudeunterhalt (mit Aufwärtstendenz bei weiter steigenden Energiekosten).
Bereits bei der Regional- und Stadtplanung entscheidet sich, wie sparsam in Zukunft mit Energie umgegangen wird und ob ein Baugebiet ökologisch organisiert wurde.
 
Die Nachhaltigkeit und damit auch die Kosteneffizienz von Bauvorhaben werden bereits beim Entwurf des Gesamtkonzeptes fixiert. Das gilt für Neubauten und Sanierungen im Bestand gleichermaßen.
 
Der Architekt ist bei dem Zukunftsprojekt „nachhaltig bauen und erneuern“ gleichzeitig Drehbuchautor und Regisseur, der alle am Bau Beteiligten nach seinem Konzept so anleitet und koordiniert, dass ein hochwertiges Gebäude für den Bauherrn Realität wird.
 
Der Architekt ist persönlicher Treuhänder des Bauherrn. Er allein handelt unabhängig von wirtschaftlichen Interessen beteiligter Fachberater oder ausführender Firmen.
 
Bei sorgfältiger Planung und Projektleitung bereits von Anbeginn kann der qualifizierte Architekt für eine Baumaßnahme in Hinblick auf
  • Funktion

  • Wirtschaftlichkeit

  • Ästhetik

  • Energieeffizienz

  • Bauökologie

höchstmögliche Gesamtqualität realisieren.
 
Die Erfüllung dieser Kriterien wird jedem Bauherren dauerhafte Nutzqualität und Werterhalt sichern.
Gleichzeitig werden messbar nachhaltig gestaltete Gebäude so zum sichtbaren Zeichen eines gesellschaftlichen Wandels, hin zu zukunftsfähigem Leben und einer neuen Baukultur.
  

Der Begriff ökologisches Bauen


ist ein freier Begriff, dem keine einzuhaltende Normen zugeordnet sind. Ökologisches Bauen ist der Versuch und das Anliegen unserer Umwelt und der nachkommenden Generationen gegenüber, einen ganzheitlichen, umweltfreundlichen und nachhaltigen Ansatz in Planung, Ausführung und Betrieb / Unterhalt eines Gebäudes zu bringen.
Hinsichtlich der Planung bedeutet dies, dass z.B. von Beginn an solare Planungsüberlegungen zur Ausrichtung des Gebäudes angestellt werden (z.B. Süd-, Südwestausrichtung des Baukörpers).

Bauausführung

Die richtige Lage, das passende Grundstück, die optimale Planung, Nutzung regenerativer Energien - um frei von fossilien Brennstoffen und der Preispolitik weniger Großen zu sein - ökologisches bauen, die Nutzung der passiven Sonnen-, Wind- und Erdenergie, die uns, falls wir das vergessen haben sollten, KOSTENLOS zur Verfügung steht!
Bei der Bauausführung kann dies bedeuten, dass nur Baustoffe und Konstruktionsweisen zum Einsatz kommen, die weder bei der Gewinnung bzw. Herstellung, noch beim Transport, noch bei der Verarbeitung oder auch bei der eines Tages anstehenden Entsorgung hohe Umweltbelastungen erzeugen.
Für den Betrieb / Nutzung eines Gebäudes kann es bedeuten, dass eine Haustechnik zum Einsatz kommt, die vorwiegend mit regenerativen / alternativen Energien arbeitet, wie z. B. Warmwassergewinnung über Solaranlagen,  Stromerzeugung über eine Photovoltaikanlage oder Nutzung der Erdwärme durch eine Wärmepumpe. Wärmeverluste durch das Lüften in der kalten Jahreszeit kann zu einem sehr großen Teil durch eine kontrollierte Be- und Entlüftung minimiert werden - durch klugen Einsatz kann hiermit im Sommer auch leicht gekühlt werden.
Sprechen auch Sie mit den Architekten von 2P-raum®, um Ihr persönliches Bauvorhaben ökologischer und energieeffizienter zu planen und somit die laufenden Unterhaltskosten sehr gering zu halten. | Kontakt |

 Die ökologische Entkalkungsanlage für Ihr Wohnhaus



Verschiedene technische Lösungen wurden bereits in der Vergangenheit vorgeschlagen, um die Katalysatortechnologie auch an die Privathaushalte anzupassen. Die meisten Geräte konnten nicht alle Wasserhärtegrade bewältigen und waren äußerst kostspielig. Das Kalkschutzgerät PowerKalk ist ein komplettes System für die Wasserbehandlung in Privathaushalten zu einem attraktiven Preis, das leicht an die Wasserzuleitung anzuschließen ist. Egal, wie hart Ihr Wasser ist, eine Behandlung mit dem PowerKalk System ist möglich.
  • Entfernt Chlor, Herbizide, Pestizide und Schwermetalle aus dem Wasser
  • Verbraucht keinen teuren Strom!
  • Belebt das Wasser!
  • Reduziert bestehenden Kalk sofort nach der Installation!
  • Belastet nicht die Umwelt!


Ausführliche Informationen zu Powerkalk finden Sie hier in unserer Broschüre (zum download Button klicken):



Umweltverschmutzung „NEIN DANKE!”

Die meisten Wasserenthärter geben Natrium(chlorid) an die Natur ab, welches die Umwelt schädigt. Aus diesem Grund haben viele Benutzer die Enthärtungstechnik aufgegeben. Es gibt eine Alternative! Seit über 40 Jahren werden Katalysatorsysteme in Restaurants, für vielfältigste gewerbliche Anwendungen, als Generatoren für die Landwirtschaft, für gewerbliche und private Geschirrspülmaschinen, Eiswürfelmaschinen, Autowaschanlagen, Bewässerungssysteme usw. verwendet, um die durch Kalkablagerungen bedingten Schäden zu vermeiden.

Vermeidung von Verschwendung

Hartes Wasser und Kalk sind dafür verantwortlich, dass an Rohrleitungen, Abwassersystemen, Zentralheizungsanlagen, Geschirrspülmaschinen, Waschmaschinen usw. erhebliche Schäden entstehen und die Lebensdauer dieser Geräte verkürzt wird. Die durch hartes Wasser entstehenden Kalkablagerungen an Duschköpfen sowie Wasserzu- und -ableitungen können ebenfalls die Anzahl an Bakterienerhöhen und Korrosion fördern.

Die optimale und ideale Lösung

Eliminiert die Probleme, welche Sie bisher nicht lösen konnten.
PowerKalk unterscheidet sich komplett von allen bisher existierenden Systemen.

Anwendungsgebiet:

Mit dem 4 - stufigen PowerKalk System schützen Sie Ihre Hausleitungen und nachgeschalteten Geräte wie Waschmaschine oder auch Durchlauferhitzer und Boiler vor aggressivem Kalk und anderen unerwünschten Stoffen aus dem Rohwassernetz. Hierbei können Sie oft sogar chemische Zusätze( Salz in der Spülmaschine oder Zusatzmittel zur Verhinderung von Verkalkung in der Waschmaschine) in der Menge reduzieren. Damit erweisen Sie nicht nur sich, sondern auch unsere Umwelt einen großen Dienst. Der Einbau erfolgt nach dem Absperrventil hinter der Wasseruhr.



Er besteht aus: einer doppelten Filterhalterung, einer Wandhalterung, einem Sedimentfilter, Aktivkohlefilter und KDF-Filter, einem Schlüssel zum Filterwechsel, einer Fixierschraube und einer individuellen Verpackung.
Maße: Breite 800 mm / Dicke 300 mm / Höhe 900 mm

Funktionsstufen

  • Filterstufe 1: 5 Micron Filter Die fünf Micron-Filter dienen der grobstofflichen Filterung von Rost, Sand und Sedimenten.
  • Filterstufe 2: Aktivkohleblockfilter Das Wasser wird dabei durch die stark verdichteten Kohle-Block Poren gepresst, wobei die Vorteile der mechanischen Filtration, der Elektrokinetischen Adsorption und der physikalischen/chemischen Adsorption zur weit reichenden Schadstoffentreduzierung eine optimale Kombination ergeben Dieser Filter reduziert Asbest, chemische Substanzen, Chlor, Blei, Quecksilber, Pestizide, schlechte Gerüche sowie viele andere toxische Stoffe.
  • Filterstufe 3: 1 Micron Sedimentfilter KDF-Filter zur Filterung von Schwermetallen, Natriumsulfat, Eisen, THM´s PCP, Insektizide, Herbizide, usw.
  • Stufe 4: Power Water Aktivator Der Power Water Aktivator ist ein mehrschichtiger Energie-Akkumulator mit original Schauberger Verwirbelungstechnik, die dem energieschwachen Leitungswasser eine entscheidende Hilfestellung geben kann, um es in seinen ursprünglichen Zustand zurückzubringen. Die Natur kennt keine geraden oder verrohrten Flussläufe, weil sie sich im Gegensatz zur zentrifugalen Explosion der Implosion bedient, um das Wasser zu reinigen. Die implosive Kraft wirkt dabei nach innen, also zentripetal. Das heißt, die Kraft wird zum Zentrum konzentriert. Naturbelassene Wasserläufe bilden in sich drehende, einspulende Bewegungen (Strudel). Durch diese Verwirbelung nimmt das Wasser Sauerstoff auf und kann sich bis zu einem gewissen Grad auch selbst reinigen. Übrigens, schon die Römer bauten in ihre Wasserleitungen Windungen zwecks Verwirbelung.

Vorteile bei der Anwendung:

  • Besserer Geschmack des Trinkwassers
  • Wasser wird weicher
  • Kalk wird gelöst und lässt sich leichter abwischen und wegspülen
  • Weniger Waschmittelverbrauch
  • Wirkt harmonisierend auf Menschen, Tiere und Pflanzen
  • Erhöht die Wärmeleitfähigkeit des Wassers
  • Geruchsminderung des Wassers
  • Verbesserung der Wasserqualität in Haus- und Gartenbädern
  • Ändert die Beschaffenheit und den ph-Wert des Wassers nicht
  • Bringt Sauerstoffinformationen in das Wasser
  • Wasser in Heizungskreislauf bleibt klar (kein Rohrfraß)
  • Die Oberflächenspannung des Wassers wird verringert
  • Keine Veränderung
  • Rostablagerungen werden abgebaut
  • Die Clusterstruktur des Wassers wird positiv verändert
  • Keine Kalkablagerungen in Rohr und Boilersystemen
  • Geringere Reinigungs- und Wartungskosten
  • Längere Lebensdauer von Kaffeemaschinen, Waschmaschinen, Wärmetauscher, usw.

Ihre Vorteile im Überblick:

Verschiedene technische Lösungen wurden bereits in der Vergangenheit vorgeschlagen, um die Katalysatortechnologie auch an die Privathaushalte anzupassen. Die meisten Geräte konnten nicht alle Wasserhärtegrade bewältigen und waren äußerst kostspielig. Das Kalkschutzgerät PowerKalk ist ein komplettes System für die Wasserbehandlung in Privathaushalten zu einem attraktiven Preis, das leicht an die Wasserzuleitung anzuschließen ist. Egal, wie hart Ihr Wasser ist, eine Behandlung mit dem PowerKalk System ist möglich.

POWERKALK leistet einen Beitrag zum Umweltschutz

Mit dem Kalkschutzgerät wirken Sie der Umweltbelastung von Wasser und Boden entgegen, da die Abgabe von Natrium und anderen chemischen Stoffen in die Umwelt vermindert wird.

POWERKALK kommt ohne Chemie aus

Das Kalkschutzgerät braucht zur Kalkentfernung keine Chemikalien oder Regenerationssalze. Im Vergleich zu herkömmlichen Wasserenthärtern sparen Sie mit POWER KALK viel Geld, da das Salz (umweltbelastend) und die Wartungskosten wegfallen. Außerdem tritt bei dem POWER-KALK-System kein Verschleiß auf.

POWERKALK entfernt bestehende Kalkablagerungen!

Bestehende Kalkablagerungen in den Rohrleitungssystemen von Heizungsanlagen werden im Lauf der Zeit entfernt, so dass Sie beim Aufheizen des Wassers substantielle Einsparungen bei Gas, Heizöl oder Strom verzeichnen können.

POWERKALK verbraucht kein Natriumchlorid

Durch Kalkschutzgeräte wird der Verbrauch an Seifen und Reinigungsmitteln gesenkt. Sie entfernen bestehende Kalkablagerungen und die Bildung derselben an Duschköpfen, Sanitärflächen, Badezimmertüren usw. Noch nie war Ihr Geschirr so glänzend und strahlend sauber. Die Ablagerungen verschwinden schnell und zwar ohne Einsatz von Lösungsmitteln und anderen hochpotenten Reinigungsmitteln.

POWERKALK = Schutz vor Kalkablagerung

Das Kalkschutzgerät verändert die Struktur des Calciums beim Durchlauf des Wassers, so dass sich dieses nicht mehr an Rohrleitungen ansetzt, ohne dass dadurch Wasserleitungen oder andere Geräte Schaden nehmen. Der Kalkschutz erhöht die Lebensdauer von Zentralheizungen, Heizkesseln, Eismaschinen, Eiswürfelmaschinen, Waschmaschinen, Duschköpfen und allen anderen Geräten, die mit Wasser in Berührung kommen. Einzusetzen in Privathaushalten, Büros und in der Industrie.

POWERKALK ändert die Wasserbeschaffenheit nicht

Das POWER -KALK Kalkschutzgerät gibt dem Wasser nicht diese „weiche“ Konsistenz wie herkömmliche Wasserenthärter. Seife und Reinigungsmittel sind leicht und rückstandsfrei abwaschbar. Das System gibt dem Wasser keinerlei metallischen oder sonstigen Beigeschmack.

POWERKALK fördert das Pflanzenwachstum

Auch Pflanzen brauchen sauberes Wasser. In der Landwirtschaft und im Gartenbau werden diese Kalkschutzgeräte auf Katalysatorbasis gerne eingesetzt, denn die Pflanzen wachsen schneller, sind gesünder, grüner und können die Nährstoffe besser aufnehmen. Das Wasser dringt tiefer in das Erdreich ein, so dass Düngermengen und Bewässerungshäufigkeit gesenkt werden können.

Technische Daten & Hinweise

Leistung:      
Maße:   

50 Liter/min bei 4 bar Wasserdruck
Filterwechsel:        150 Kubikmeter, bzw. mindestens 1 Mal jährlich    
Hinweis: Der Einbau nur mit einem Druckminderer auf max. 6 bar zulässig.
Der Einbau darf nur von einem zertifizierten Sanitär- oder Heizungsfachmann vorgenommen werden.

Ausführliche Informationen zu Powerkalk finden Sie hier in unserer Broschüre (zum download Button klicken):







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen