Sonntag, 19. Dezember 2010

Hanghaus Tirol - Hanghaus in Tirol auf Plateau

Hanghaus Tirol

Hanghaus in Tirol auf Plateau

  • Wohnfläche 166m²
  • Nutzfläche 118m²
  • Gesamte Wohn-Nutzfläche 284m²
  • Baustil Holz-Skeletthaus
  • Typ Wohnhaus/Hanghaus
  • Energieverbrauch <60 KWh/(m²a)
  • Ökologie Stand 2008
Der Traum der Bauherrschaft war ein Holz-Skeletthaus auf einem Plateau mit Weitblick zu realisieren. Das Grundstück in einem kleinen Tiroler Dorf war schon vorhanden und bildete die Grundbasis aller Überlegungen. In den Bauvorschriften war vorgegeben "klasicher Tiroler Stil mit Satteldach". Der planerische Umgang mit den extremen Hang, unter Beachtung des evtl. Erdrutsches und Druckes, war freigestellt.
Somit war für das Architekten Team von 2P-raum® klar, wir benötigen zuerst eine genaue Höhenvermessung und ein Bodengutachten um überhaupt planen zu können.
Das Architekten Team von 2P-raum® hat in den weiteren Schritten die Ideen geliefert und diese in eine entsprechende Planung umgesetzt - Leistungsphasen 1 -3 sowie 6 und 7.
Im untersten Bereich befindet sich eine über 50m² große Doppelgarage mit gerdläufiger Treppe ins darüberliegende "Kellergeschoss" mit Technik-, Hauswirtschafts-, und Vorratsraum sowie einem Weinkeller. Über einen zweiten, thermisch abgeschlossenen, Treppenbereich gelangt man in den großräumigen Wohnbereich mit Weitblick in das zu Füßen liegende Tiroler Tal.
Die anspruchsvolle Bauausführung übernahm das Unternehmen Lehner Haus in Kombination mit örtlichen Erdbauern, die den Hang bestens zu sichern wussten.
Das angenehme Wohnklima und der geringe Energieverbrauch(<60 KWh/(m²a)) resultiert aus der Kombination der hochwärmegedämmtem Holzständerbauweise , einer sehr guten 3-fach Verglasung (Ug=0,6) zu allen Seiten und der perfekt aufeinander abgestimmten Heizungstechnik (Luft-Wasserwärmepumpe, Lüftungsanlage und Kaminofen).
Somit bietet das Gesamtkonzept eine transparente Architektur mit Weitblick, die ökologisch und ökonomisch up to date ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen