Mittwoch, 4. Januar 2012

230.000 Krippenplätze fehlen noch bis zum Jahr 2013

230.000 Krippenplätze fehlen noch bis zum Jahr 2013

230.000 Krippenplätze fehlen noch bis zum Jahr 2013 – eine Riesen-Chance für Gebäude aus Holz!

Tatsache ist, dass Deutschland das kindeärmste Land Europas ist. Wo doch der Krippengipfel zwischen Bund und Ländern 2007 beschlossen hat, dass bis 2013 - 35 % aller Kleinkinder ein Platzangebot in einer Krippe haben müssen.  – Das waren damals 750.000 – jetzt fehlen noch 230.000. Das ist nicht zu schaffen mit dem Tempo, wie derzeit gehandelt – sprich gebaut wird – oder doch?

Mit innovativen Holzbaulösungen ist dies möglich! Schnell, effektiv, zeitgemäß. Und das alles mit modernsten Erkenntnissen der Bauforschung, der Bauphysik und unter Berücksichtigung von aktuellen ökologischen und wohngesundheitlichen Aspekten.

Darauf weißen wir als Verband derzeit die Kommunen hin. Wir unterstützen gerne mit Vorstellungen vor Ort bei Städten und Gemeinden. Unsere Fertigbau-Akademie in Biberach hat ein Konzept zur Vorstellung der Vorteile des Holzbaus für kommunale Bauten.

Es darf nicht sein, dass es Ausschreibungen wie dieser Tage in der Nordwürttembergischen Stadt Crailsheim gibt, in welcher explizit der Holzbau und die modulare Bauweise ausgeschlossen wurden. Das ist ein deutliches Zeichen, dass auf diesem Feld noch viel Informationsbedarf herrscht. Auch darum haben wir es uns als DHV auf die Fahne geschrieben, das Wissensdefizit der unteren Baubehörden zu beseitigen.
Sollten Sie Unterstützung aus dem Kompetenzzentrum Holzbau und Ausbau benötigen, lassen sie es uns wissen.

Quelle: Deutscher Holzfertigbau Verband | zur Homepage |
Kontaktieren Sie die Architekten in München

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen