Donnerstag, 3. Februar 2011

Architektur Zitate

Architektur Zitate

Weniger ist mehr.

(Mies van der Rohe)

Der RAUM steht für uns als dritte Haut des Menschen

(2P-raum - München)

Form folgt Funktion - das ist oft missverstanden worden. Form und Funktion sollten Eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit.

(Frank Lloyd Wright)

Raum und Licht und Ordnung. Das sind Dinge, die der Mensch genauso braucht wie Brot oder einen Platz zum Schlafen.

(Le Corbusier)

Ein gutes Bauwerk ist nicht jenes, das die Landschaft verletzt, sondern jenes, das die Landschaft schöner macht als sie war vor Errichtung des Bauwerks.

(Frank Lloyd Wright)

Es gibt keine toten Gegenstände. Jeder Gegenstand ist eine Lebensäußerung, die weiter wirkt und ihre Ansprüche geltend macht wie ein gegenwärtig Lebendiges. Und je mehr Gegenstände du daher besitzest, desto mehr Ansprüche hast du zu befriedigen. Nicht nur sie dienen uns, sondern auch wir müssen ihnen dienen. Und wir sind oft viel mehr ihre Diener, als sie die unseren.

(Christian Morgenstern)

Euer Haus ist euer grösserer Körper.

Es wächst in der Sonne und schläft in der Stille der Nacht; und es ist nicht ohne Träume.

Träumt euer Haus etwa nicht, und verlässt es nicht träumend die Stadt für Hain und Hügel?

(Khalil Gibran)

Schöne Bauwerke sind mehr als exakte Wissenschaft - sie sind wirkliche Organismen, spirituell empfangen, Kunstwerke unter Anwendung der besten Technik.

(Frank Lloyd Wright)

Wie mache ich eine Skulptur? Ich nehme einfach von einem Marmorblock alles weg, was nicht notwendig ist.

(Michelangelo Buonarotti)

 

Und was heisst, mit Liebe arbeiten?

Es heisst, ein Haus mit Zuneigung bauen, als solle eure Geliebte in dem Haus wohnen.

Arbeit ist sichtbar gemachte Liebe.

(Khalil Gibran)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen