Dienstag, 11. Januar 2011

Holz - Baustoff der Zukunft?

Holz - Baustoff der Zukunft?

Ist der Baustoff Holz, der Baustoff aus dem die Zukunft gebaut wird?

Auf der internationalen Bauausstellung 2013 in Hamburg - Wilhelmsburg werden zukunftsweisende Wohnbauten präsentiert.
Wie wohnen wir morgen? Was wird sich ändern? Welche Entwicklungen gibt es?
Hamburg. Die Vorgabe der Internationalen Bauausstellung (IBA) in Wilhelmsburg an die Wettbewerbsteilnehmer für die "Smart Price Houses" war unmissverständlich. "Die Baukosten durften pro Quadratmeter nicht über 1000 Euro liegen", sagt IBA-Geschäftsführer Uli Hellweg. Zum Erstaunen der IBA-Jury entschieden sich fast alle Architekten für Holzgebäude. Nicht, weil Holz ein billiger, minderwertiger Baustoff ist und nur so die Baukosten einzuhalten waren, sondern weil man mit ihm, so Hellweg, "nachhaltig, preisgünstig und auch qualitativ hochwertig bauen kann".
In Norddeutschland tun sich viele Bauherren mit Holz noch schwer, obwohl Skandinavier und Kanadier Holz schon immer in rauen Klimazonen einsetzten. "Die Hamburger Bauordnung lässt fünfgeschossige Holzhäuser zu", sagt Uli Hellweg. Ganz so hoch werden die Holzhäuser, die auf dem IBA-Gelände entstehen, nicht werden, aber alle "Smart Price Houses" sind als mehrgeschossige Stadthäuser geplant.
"Die Architekten haben sich eingehend mit Holz als Baumaterial befasst", betont Hellweg. Und das nicht nur unter bautechnischen Gesichtspunkten oder denen des Brandschutzes, sondern auch unter ästhetischen. "Unter den Einsendungen sah nur der Entwurf von Kaden Klingbeil Architekten ein weiß verputztes Gebäude vor. Bei allen anderen ist das Holz sichtbar." Die Häuser werden auf Dauer also ihre Farbe verändern. Dazu Uli Hellweg: "Das wird die Beschaffenheit des Materials nicht beeinflussen, da nur die Oberfläche des Holzes betroffen ist." Zweifler, die dem Holz im norddeutschen Klima wenig zutrauen, könnten hier erleben, wie widerstandsfähig und wie schön das Material sei. "Wir hoffen, dass wir in Hamburg mit diesen Gebäuden eine Entwicklung anstoßen."
Quelle:

| Kontakt |

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen